Die alten Obstsorten

Aus der Streuobstwiese vom Grassnitzberg & Hochgrassnitzberg Liebevolle Handarbeit in Gläsern gefüllt by Renate Polz Garten austrian gardens styrian garden Verkauf im alten kleinen Hofladen
Reinste Handarbeit aus der Streuobstwiese

Vergessene alte Obstkultur

Produkte aus dem Garten

Die alten wertvollen Obstsorten und ihre Kultur. Im Garten wurde im Jahre 1991 die Bühler Frühzwetschke & noch weitere (außergewöhnlichen Sorten) gepflanzt. Die Obsthaut ist schön fest und abziehbar. Sie ist mittelgroß manchmal kommen Rostflecken vor aber trotzdem im Genuss nicht störend. Das Fruchtfleisch mittelweich bis weich. Sehr saftig, süß angenehm erfrischend säuerlich im Durchschnitt. Roh ist der ph Wert 3,9. Einen hohen Geschmackswert entwickelt Sie an besonders warmen Standorten.

So schmeckt der Garten

Wenn es mal nicht so klappt,” bei den Temperaturen” treten natürlich Zuckergehalt und Aroma in den Hintergrund. Die Säure gewinnt die Oberhand und der ph Wert sinkt. So ist halt die Natur, sie ist lebendig und unverwechselbar. Jedes Jahr – erwartet uns eine neue Überraschung. Dadurch ist meine Verarbeitung der Früchte bzw. Zwetschken mit der Zuckerzugabe immer je nach Reifegrad anders.” Zwetschgenmuse 100% Früchte werden im Onlineshop und ab Hofverkauf frisch im Herbst erhältlich sein.

Außerdem braucht die Obstsorte “Bühler genügend Feuchtigkeit und nährstoffreiche Standorte. Die Hornspäne habe ich schon brav um Sie herum eingearbeitet und zusätzlich bekommt sie 4-5 Schaufeln Bio Kompost als Geschenk. Meine Obstgehölze werden nicht gespritzt, ich überlege mir schon vorher welche Sorten ich auspflanze, die Anfälligkeiten und Krankheiten sollen gering sein. Ebenso gegen Witterungseinflüsse eine gewisse Robustheit vorweisen. Die Wasserruten wurden entfernt und nur jedes zweite Jahr mache ich einen Lichtungsschnitt.

So schmeckt Natur !

 

 

Kleiner Hofladen für Gartenprodukte @ Südsteiermark Polz Garten by Renate Polz Chutneys Muse Salze Essig Honig & kreatives zum stöbern und entdecken für Haus und Garten
Kleiner Hofladen

Botanische Führungen

https://shop.polz-garten.at/